© AUCOTEC AG

Process Design in der Plant Solution von Engineering Base

Intelligent und simultan designen mit der Plattform Engineering Base bedeutet: komfortabler, ortsunabhängiger Zugriff auf ein zentrales Datenmodell, regelkonforme P&IDs und Arbeiten mit „intelliegenten“ Rohren. Kurz: höchste Effizienz, Sicherheit und Qualität.

Die Herausforderung

Projekte in der Prozessindustrie sind geprägt von hoher Komplexität von Anlagen und großem Zeit- und Kostendruck. Die entscheidende Aufgabe ist es, den Überblick über die enormen Datenmengen im Engineering zu behalten, um alle am Prozess beteiligten Gewerke und Experten nahtlos kooperieren zu lassen – zumal wenn diese  an verschiedenen Standorten sitzen.

Das R&I-Schema (oder: P&ID) als Ergebnis des Prozess-Design ist der Ausgangspunkt für alle weiteren Engineering-Disziplinen und erfordert daher ein Höchstmaß an Aktualität und Zuverlässigkeit. Jede Änderung muss für alle Anderen klar erkennbar und nachvollziehbar sein.

Die Lösung

Eine Basis für das digitale Anlagenmodell

Für einen kooperativen, disziplinübergreifenden und durchgängigen Plant Design-Prozess bietet AUCOTEC die datenbankgestützte, objektorientierte Plattform Engineering Base (EB). Sie vereint Process Design, FEED, Instrumentation & Control, Electrical, Cause & Effect und Automatisierungsunterstützung in einer einzigartigen Lösung.

Zentrales Process Design

Das Process Design startet mit dem Aufbau eines groben PFDs (Process Flow Diagram) oder dem Ergebnis der FEED-Phase (Front End Engineering Design), also dem „Gewinner-Szenario“, das in der Simulation das Optimum ergeben hat. Dabei sorgt die Datenzentrierung von EB dafür, dass selbst global verteilte Planungsteams immer auf dem aktuellen Stand der Anlagendokumentation bleiben.

Schlaue Rohre

EB arbeitet auf Basis eines regelbasierten P&ID. Regeln, die z. B.  für eine bestimmte Rohrleitung gelten, wirken sich automatisch auf alle in dieser Leitung verbauten Geräte aus. Außerdem kann die Rohrleitungsdarstellung durch zusätzliche Informationen wie Fließrichtung, durchfließende Medien, Temperaturen und Drücke ergänzt werden.

Ihre Vorteile

Rohrklassenbasierter Workflow, regelbasiertes Arbeiten: Das zentrale Datenmodell von EB bietet den Designern ein Maximum an Effizienz, Sicherheit und Qualität:

  • Übergreifende Synergie und einzigartige Durchgängigkeit beim Process Design
  • Komfortable regelkonforme P&ID Erstellung
  • Automatische Fehlererkennung und -markierung
  • Automatische rohrklassengerechte Komponentenauswahl
  • Einfache Leitungssegmentierung
  • Schneller Überblick durch „schlaue“ Rohre mit sämtlichen Hintergrundinformationen
  • Automatische Erstellung von Materialstücklisten

FOLGEN SIE UNS

© AUCOTEC AG

Process Design in the Engineering Base Plant Solution

Intelligent and simultaneous design with the Engineering Base platform means: convenient, location-independent access to a central data model, rule-compliant P&IDs and working with "smart" pipes. In short: highest efficiency, safety and quality.

The challenge

Projects in the process industry are characterized by high complexity of plants and great time and cost pressure. The crucial task is to keep track of the enormous amounts of data in the engineering, so that all the trades and experts involved in the process can cooperate seamlessly - especially if they are situated at different locations.

The P&ID resulting from the process design is the starting point for all other engineering disciplines and therefore needs to be fully up to date and reliable. Every change must be clearly recognizable and comprehensible to everyone else.

The solution

A basis for the digital plant model

For a collaborative, cross-discipline and end-to-end plant design process, AUCOTEC offers the database-based, object-oriented Engineering Base (EB) platform. It combines process design, FEED, instrumentation & control, electrical, cause & effect and automation support in a unique solution.

Central process design

The process design starts with the construction of a rough PFD (Process Flow Diagram) or the result of the FEED phase (Front End Engineering Design), i.e. the "winner scenario", which gave the best result in the simulation. The data centring of EB ensures that even globally distributed planning teams always stay up to date with the plant documentation.

Smart pipes

EB works on the basis of rule-based P&ID. Rules that e.g. apply to a particular pipeline, automatically affect all devices installed in this line. In addition, the piping representation can be supplemented with additional information such as flow direction, media flowing through, temperatures and pressures.

Your benefits

Pipe class-based workflow, rule-based work: EB's central data model offers designers maximum efficiency, safety and quality:

  • Overarching synergy and unique consistency in process design
  • Convenient, compliant P&ID creation
  • Automatic error detection and marking
  • Automatic pipe class component selection
  • Simple line segmentation
  • Quick overview of "smart" pipes with all the background information
  • Automatic creation of bills of material

FOLLOW US