© AUCOTEC AG

Basic Engineering (inkl. FEED) in der Plant Solution von Engineering Base

Intelligente Verknüpfung mit der Simulation spart Wochen

AUCOTECs Basic Engineering-Paket startet mit einfacher,  hocheffizienter PFD-Konfiguration anhand vordefinierter Module. Die intelligente Verknüpfung von Simulation und Engineering führt darüber hinaus zu drastischen Zeit- und Aufwandsersparnissen von FEED-Phasen. Das komfortable Handling verschiedener Szenarien erleichtert deren präzisen Vergleich – inklusive Dokumentation und Kalkulation.

Die Herausforderung

Anlagenbauer nutzen Front End Engineering Design (FEED), um wichtige Entscheidungen zu fällen und die Kosten realistisch einzuschätzen. Denn die Simulation der FEED-Phase gibt Aufschluss über wichtige Fragestellungen: Wie erreiche ich am effektivsten die gewünschte Funktionalität? Welche Technologie sichert mir das beste Kosten-Nutzen-Verhältnis?

Allerdings hat die Sache einen Haken: Häufig müssen tausende von Daten per Hand aus dem Simulationstool ins Engineering-System übertragen werden. Der Vorgang fordert Zeit, erzeugt Aufwände und ist darüber hinaus anfällig für Fehler. Außerdem wiederholt sich das Prozedere, denn schließlich sollen verschiedene Szenarien gegeneinander verglichen werden.

Die Lösung

Intelligente Verknüpfung

Die Kooperations-Plattform Engineering Base (EB) von AUCOTEC bietet eine intelligente Verknüpfung zu gängigen Simulationstools, zum Beispiel zu Aspen. Selbst Simulationen mit Pro II oder eigens konfigurierte XLS-Kalkulationen können eingebunden werden.

Automatisierte Simulationsberechnung

Das Process Flow Diagram (PFD) und die Arbeitsblätter von EB übernehmen die Simulationsberechnungen automatisiert und zeigen das Ergebnis des jeweiligen Szenarios an: vom groben Fließschema bis zur Materialbilanz.

Szenario Management

Unterschiedliche Szenarien werden im intelligenten Datenmodell parallel abgelegt und können miteinander verglichen werden.

Ihre Vorteile

Die Verknüpfung von Simulation und Engineering-System ist für Ihren FEED-Prozess von hohem Nutzen:

  • intelligente Anbindung an Aspen, Pro II, XLS und andere Anwendungen
  • einfaches Handling einer großen Anzahl von Szenarien
  • Simulationsdaten erscheinen nach Import unmittelbar in PFD, Arbeitsblättern und Materialbilanz
  • Auf Basis der FEED-Dokumentation in EB können Angebote einfacher und schneller erstellt werden.
  • Verlässliche Datenqualität, Vermeidung von Übertragungsfehlern
  • Erheblich verkürzte FEED-Phase, Einsparung mehrerer Wochen pro Szenario

FOLGEN SIE UNS

© AUCOTEC AG

Basic Engineering in the Engineering Base Plant Solution

Intelligent linking with the simulation saves weeks

AUCOTEC's Basic Engineering package starts with simple, highly efficient PFD configuration using predefined modules. The intelligent linking of simulation and engineering also leads to drastic savings of time and effort for FEED phases. The convenient handling of different scenarios facilitates precise comparison of them - including documentation and costing.

The challenge

Plant manufacturers use Front End Engineering Design (FEED) to make important decisions and realistically estimate costs as the simulation of the FEED phase provides information on important questions: how do I most effectively achieve the desired functionality? Which technology ensures the best cost-benefit ratio for me?

However, there's a catch: often, thousands of items of data must be transferred by hand from the simulation tool into the engineering system. The process takes time, generates expense and is also prone to errors. In addition, the procedure is repeated as in the end different scenarios are to be compared with each other.

The solution

Intelligent linking

AUCOTEC's Engineering Base (EB) cooperation platform offers intelligent linking to common simulation tools, for example to Aspen. Even simulations with Pro II or specially configured XLS costings can be integrated.

Automated simulation calculation

EB's Process Flow Diagram (PFD) and worksheets automatically apply the simulation calculations and display the result of each scenario: from the rough flow chart to the material balance.

Scenario management

Different scenarios are stored in parallel in the intelligent data model and can be compared with each other.

Your benefits

The linking of simulation and engineering system is very useful for your FEED process:

  • Intelligent connection to Aspen, Pro II, XLS and other applications
  • Easy handling of a large number of scenarios
  • Simulation data appears immediately after import in PFD, worksheets and material balance
  • Based on the FEED documentation in EB solutions can be created quicker and more easily
  • Reliable data quality, prevention of transmission errors
  • Significantly shortened FEED phase, saving several weeks per scenario

FOLLOW US