Engineering-Software halbiert die Durchlaufzeiten
Mechatronik aus dem Baukasten

Hannover, |

Zeit muss nicht mehr Aufwand kosten

Am Projektierungsworkflow für Maschinen- und Anlagenbauer sind Mechanik, Hydraulik-/Pneumatik und E-Technik sowie die Steuerungs-Programmierung – in dieser Reihenfolge – beteiligt. Das sequenzielle Abarbeiten dieser mechatronischen Disziplinen funktionierte jedoch in der Praxis nie, dazu war auch früher der Zeitdruck schon zu hoch. Also gibt der Mechaniker, noch während er projektiert, eine ‚unscharfe‘ Auftragsbeschreibung an den Hydraulik- oder Pneumatik-Experten weiter, der es genauso mit seinem Workflow-Nachfolger hält usw.

Inzwischen sind noch deutlich kürzere Projekt-Durchlaufzeiten verlangt; daher wird die Daten Übergabean die folgende Disziplin häufig vorverlegt. Darunter leidet jedoch die Qualität dieser Daten. Folge: ein enorm gestiegener Änderungs-Aufwand über alle Disziplinen, der nicht selten schwerwiegender ist als der Zeitgewinn. Mehr Abstimmungen und Korrekturen, Mehrfach-Eingaben und auch mehr Fehler. Engineering Base (EB) hat dagegen gleich mehrere Rezepte. Das eine ist seine Fähigkeit, mehrere Disziplinen simultan auf derselben Datenbasis arbeiten zu lassen. Das andere die Bereitstellung geprüfter Komponenten quasi in einem Baukasten:

Funktionsorientierte Bausteine

Solche Komponenten können ganze Funktionsbausteine sein, z. B. ein Greifer samt Steuerung,Mechanik, Hydraulik und Software-Programmierung, aber auch kleinere Einheiten wie Teilschaltungen. Sie werden ein Mal projektiert und dann für zigfache Wiederverwendung in der Datenbank gehalten. Änderungen müssen nur dort einmalig eingegeben werden, der nächste User erhält sicher den neuesten Stand.

Bislang wird meist ein altes Gesamtprojekt kopiert und den individuellen Kundenwünschen angepasst. Doch damit nimmt man alle Fehler, die bei der Inbetriebnahme des Ursprungsprojekts behoben wurden, wieder mit, ebenso wie veraltete Komponenten. Mit dem funktionalen Baukasten-Prinzip lässt sich einfach und schnell eine Maschine oder Anlage aus aktuellen, qualitätsgeprüften Mechatronik-Komponenten zusammenstellen; ein komfortables Varianten- und Optionen-Handling hilft dabei. Alle Logiken und Verwendungsregeln – einfach definierbar mit VBA/VSTA – sind mitgespeichert. So muss nur der kundenspezifische Teil neu konzipiert werden. Der gesamte Projektdurchlauf halbiert sich - bei höherer Datenqualität. Zudem sichert der Baukasten dauerhaft kostbares Ingenieur-Know-how. Die gewonnene Zeit geht nicht mehr auf Kosten des Aufwands,sondern auf die Habenseite der Fachleute.Damit der zunehmende Zeitdruck im Maschinen- und Anlagenbau nicht auf Kosten von Datenqualität und Änderungsaufwand geht, bietet das datenbankbasierte Software-System Engineering Base der Aucotec AG unter anderem einen funktionalen Baukasten mit qualiätsgeprüften Mechatronik-Komponenten. Damit lassen sich einfach, schnell und sicher Maschinen und ganze Anlagen zusammenstellen.

关于AUCOTEC: AUCOTEC以其超过35年的行业经验,致力于开发面向装备制造、工厂设备以及运载系统的全生命周期数字化工程设计平台。其行业解决方案涵盖了从大型工厂的工艺、仪控与电气系统,到汽车的模块化线束设计等诸多领域。Aucotec用户遍布全球,公司总部位于德国汉诺威,并在德国有六家分支机构。在中国、韩国、法国、奥地利、波兰、瑞典、挪威和美国设有分公司,同时依靠全球合作伙伴为世界各地用户提供本地化支持。


联系人:

Arne Peters
新闻&公共关系新闻&公共关系
电话: +49 511 61 03-192

发送信息

关注我们